Samstag, 28. April 2012

Gesellschaftliche Zwänge

Gesellschaftliche Zwänge existieren in allen menschlichen Gesellschaften. Der gesellschaftliche Zwang hat Sigmund Freud als das Überich dargestellt, das Überich sind diejenigen welche als die Eliten einer menschlichen Gesellschaft agieren und somit den allgemeinen Zwang darstellen welches sich ein manschliches Individuum sich zu unterwerfen hat. Ein wichtiger gesellschaftlicher Zwang stellen die ökonomischen Verhältnisse dar in der das menschliche Individuum unterworfen ist, denn die wichtigsten Grundbedürfnisse müssen befriedigt werden, müssen verfügbar sein, wie ausreichendes sauberes trinkbares Wasser, genügend Nahrung, eine angemessene Behausung entsprechend den klimatischen Verhältnissen. und die Möglichkeit zu fruchtbaren Beziehungen der menschlichen Individuen zueinander, dazu zählt auch die Kultur.
Wenn dieses nicht ausreichend vorhanden ist stellen sich nämlich schon große soziale und politische Missstände ein, vor allem wenn eine kleine Elite die Macht eben über die wirklich notwendigen Ressourcen für Menschen hat. Denn diese kann den gesellschaftlichen Zwang ausüben und dadurch die menschlichen Individuen gezwungen sind, aufgrund den überlebens notwendigen Verfügbarkeit der essentiellen Ressourcen sich dem gesellschaftlichen Zwang zu unterwerfen.
Damit erkärt sich die Teilung des menschlichen Individuum in verschiedenen Bereiche seines Bewusstseins, dem Überich -der gesellschaftlichen Struktur, dem individuellen Selbst, dem ich und den persönlichen individuellen Beziehungen die ein Mensch zu anderen Menschen unterhält und dem unbewussten Bereich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen