Samstag, 28. April 2012

Die männliche Dominanz

Die männliche Dominanz gegenüber dem weiblichen Menschen wird immer mit Gewalt verteidigt. Nämlich fühlen sich eine bestimmte Sorte von Männern in ihren Dominanzanspruch angegriffen, so reagieren sie mit sexueller Gewalt darauf. Eben sexueller Gewalt, mit der der Anspruch auf männlicher Dominanz verteidigt wird. Die sexuelle männliche Dominanz wird mit Vergewaltigung, sexuellen Nötigungen, sexueller verbaler Gewalt, sexuellen Demütigungen etc.verteidigt und ausgeübt. Auch physische Gealt wird ausgeübt, die sogenannte körperliche Überlegenheit wird benutzt um den männlichen Herrschaftsanspruch und sexuelle Dominanz auszuüben. Frauen reagieren gegenüber dem männlichen Dominanzanspruch nicht gleichermassen. Denn sie lauern nicht hinter Büschen, oder in menschenleeren finsteren Strassen, Parkhäusern etc. nicht darauf um eine schwaches Opfer zu finden, an dem um ihren Dominanzanspruch ausübern zu können.
Dies wäre der Dominanzausübung unter Fremden, wobei Vergewaltigung am häufigsten unter häuslichen, privaten Verhältnissen ausgeübt wird, welches bedeutet Täter und Opfer kennen sich irgendwie.
Hiermit möchte ich gegen das immer noch weitverbreitete Vorurteil über Vergewaltigung entgegenarbeiten, das sexuelle Gewalt irgendetwas mit Sexualität zu tun hat.
Denn Frauen wollen es nicht wirklich, sie wollen es nicht mal ordentlich besorgt bekommen etc. und dieses Vorurteil ist immer noch bei vielen Männern und auch Frauen zu finden, welche die grundsätzliche und auch sehr unbewuste Verhaltensweise nicht wirklich verstehen können.
Es kommt aus einer sehr unterdrückenden patriarchlischen Sozialstruktur hervor, die immer noch nicht überwunden ist.
Vergewaltigung ist eine Form der Unterwerfung, der Demütigung, der Erniedrigung des weiblichen Geschlechtes, das aber auch an männlichen Opfern und natürlich Kindern ausgeübt wird.
Nun der vermeintlich Dominante braucht schwächere Opfer, denn an eine starke Persönlichkeit wird er sich nicht herantrauen.
Dieses Verhalten des sexuelle Dominanzanspruch ist sehr häufig bei islamisch geprägten Männern zu beobachten. Diese Verhaltensweise stammt aus den animalischen Verhaltenrepetoir, welches im Reich der Primaten und Mammalia zu beobachten ist. Also es ist in den Genen vorhanden, die noch aus dem ursprünglichen Verhaltensrepetoir der Menschenaffen stammen. Das ist bewiesen, denn 95-98% des menschlichen Genoms ist identisch mit Schimpansen und Bonobos.
Die Form in der sich Frauen gegenüber des männlichen Dominanzanspruches zur Wehr setzen können erfordert Intelligenz. Denn es ist nicht in der Natur gegeben das das Recht des Stärkeren immer gilt.
Da Frauen das soziale Gewissen der menschlichen Gemeinschaft verkörpern kann über die soziale Struktur der gewalttätige männliche Dominanzanspruch eleminiert werden. Dies wird in matriarchalen bzw. matrilinearen Gesellschaften verwirklicht.
In dem Sinne matrilineare Gesellschaften unterdrücken Männer nicht, sondern binden sie in einer sozialen Struktur in der ihnen eine Aufgabe zugewiesen wird. Daher sind matrilineare Gesellschaften weitaus weniger gewalttätig als patrilineare Gesellschaftsstrukturen.
Die beste Lösung wäre, dass dem weibliche und männliche Verhalten in eine egalitären Gesellschaftsstruktur Rechnung getragen wird und somit eine friedliche Gesellschaft aufgebaut wird in der die Gewaltätigkeiten und Feindseligkeiten zwischen den Geschlechtern abgebaut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen